Warum du mit Beratung und Coaching etwas Gutes für deine Gesundheit tust.
Warum du mit Beratung und Coaching etwas Gutes für deine Gesundheit tust.
Warum du mit Beratung und Coaching etwas Gutes für deine Gesundheit tust.
Ob Beratung, Coaching, Workshop oder Training. Formate, in denen wir uns mit Selbstreflexion beschäftigen, uns an unsere individuellen Herausforderungen herantasten oder neue Ziele abstecken sind heiß begehrt. Ich persönlich kann das sehr gut nachvollziehen. Ich nehme aus diesen Formaten fast immer irgendeinen hilfreichen Impuls mit. Zum Beispiel haben mir Coachings schon mehrfach dabei geholfen, Entscheidungen zu treffen.
Als Expertin für psychische Gesundheit stelle auch ich mir natürlich die Frage: Wie unterstütze ich eigentlich die psychische (und natürlich auch physische) Gesundheit von Menschen durch mein Angebot als psychologische Beraterin und Coach?
Die Antwort ist sehr leicht:
Im Alltag hängst auch du vermutlich sehr häufig in immer gleichen Gedankenkarussellen und Verhaltensweisen. Das erfordert meist weniger Anstrengung als sich intensiv mit neuen Gedanken zu beschäftigen und aktiv das eigene Verhalten zu ändern.
Wenn du dich mit deinen eigenen Denk- und Verhaltensmustern, deinen Werten, Zielen, aber auch mit deiner Biographie und deiner Umwelt beschäftigst, lernst du dich selbst besser kennen. Du erfährst, was dich glücklich macht und motiviert. Ebenso erfährst du, was dich unglücklich macht und ausbremst. Das sind schonmal wichtige Erkenntnisse, wenn es um erfolgreiche Selbstfürsorge und Gesundheit geht.
Selbstreflexion funktioniert auch allein. Wozu genau brauche ich PsychologInnen oder Coaches?
Nicht alles an dir kannst du ohne jegliche, von außen gegebene Impulse wahrnehmen – auch wenn du dich schon viel mit deiner Selbstwahrnehmung beschäftigt hast. Genau das nennt man dann „blinde Flecken“. Blinde Flecken haben wir alle, auch PsychologInnen :-). Wir können sie mithilfe von anderen Menschen entdecken. Wir PsychologInnen und Coaches sind genau dafür ausgebildet und können dich mit den richtigen Fragen, Übungen und Denkanstößen unterstützen.
Für deine Gesundheit bedeutet das:
Je mehr du über dich und deine blinden Flecken Bescheid weißt, desto besser kannst du dich beobachten, dein Handeln und Denken reflektieren und auf dich achten. Dir wird es leichter fallen, aus deinen Ressourcen zu schöpfen, Herausforderungen zu meistern und für deine psychische und physische Gesundheit zu sorgen.