Louisa Goecke

Louisa Goecke Logo

SYSTEMISCHES COACHING

Du möchtest beruflich endlich den nächsten Schritt gehen oder wünscht dir eine Veränderung in deinem Alltag? Im systemischen Coaching unterstütze ich dich auf deinem Weg zur beruflichen Weiterentwicklung.  Hierbei ist nicht entscheidend, ob du bereits dein konkretes Ziel vor Augen hast oder dieses zunächst einmal erarbeiten möchtest. Neue Perspektiven auf deine Ziele, Werte, Stärken aber auch mögliche Hindernisse können im Laufe des Coachings hilfreiche Handlungsmöglichkeiten entstehen lassen. 

Im Mittelpunkt des Coachings stehen die Entdeckung deiner Ressourcen, die Stärkung deiner Persönlichkeit und die Entfaltung deiner Kompetenzen. 

Alles, was du für deine nächsten Schritte brauchst, trägst du bereits in dir. Ich unterstütze dich mit neuen Impulsen dabei, deinen Blick darauf zu richten, was davon genau jetzt hilfreich ist. 

Wie viele Coachingstunden du benötigst, entscheidest du letztendlich selbst. Der Bedarf ist immer individuell. Einigen KlientInnen benötigen wenige Stunden, für andere tauchen im Laufe des Prozesses neue Themen auf, an denen sie gerne weiter arbeiten möchten. Wir besprechen gemeinsam, je nach Thematik und Bedarf, wie viele Stunden in deinem Fall sinnvoll sind. Bei weiteren Fragen oder Interesse an einem Erstgespräch, nimm gerne Kontakt zu mir auf. 

  • Berufliche Orientierung/Veränderung 

  • Entscheidungen rundum deine Ausbildung oder dein Studium

  • Neuer Lebensabschnitt: Wo stehe ich? Wo möchte ich hin?

  • Was sind meine Ressourcen und Stärken?

  • Was sind meine Werte?

  • Selbstverwirklichung

  • Veränderungswünsche im Alltag (z.B. Stress, Motivation, Zeitmanagement, Sport…)

Unser Erleben und Verhalten entsteht durch dynamische wechselseitige Wirkung mit unserer Umwelt, Biographie und Persönlichkeit. Wahrgenommene Probleme und Symptome eines Menschen werden in der systemischen Arbeit nicht isoliert, sondern im System mit den anderen Faktoren betrachtet. 

In der systemischen Arbeit geht es insbesondere darum, die einzelnen Teile des Gesamtbildes mit einem wohlwollenden Blick aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und mithilfe individueller Ressourcen eines Menschen neue Handlungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Der Fokus liegt in der systemischen Arbeit nicht auf den Defiziten, sondern auf den Ressourcen und bisherigen Erfolgen im Leben sowie dem guten Grund, aus dem ein Problem vorhanden ist. 

Systemisch zu arbeiten bedeutet also weitaus mehr als ausgewählte Techniken zu verwenden – die systemische Grundhaltung gegenüber dem KlientInnensystem ist eine wichtige Basis. Hierbei sind meine KlientInnen die ExpertInnen für ihr eigenes Leben und eine Begegnung auf Augenhöhe für mich selbstverständlich.

Stärken stärken

Jede*r hat Stärken! Stärke deine Stärken und nutze sie.

Arbeit und Umgebung

Struktur am Arbeitsplatz gibt Struktur im Kopf - aber auch im Chaos kannst du Struktur finden.

Perspektiven wechseln

Perspektivwechsel regen neue Lösungsgedanken an und helfen dir Veränderungen zu meistern.

Sinn finden

Finde heraus, was für dich Sinn ergibt und wie viel Sinn du überhaupt in deinen verschiedenen Lebensbereichen brauchst.

Kommunikation

Gedacht ist noch nicht Gesagt. Nutze die Macht der Sprache und entlaste dich im (beruflichen) Alltag.

Glaubenssätze

Manche Glaubenssätze gehören nicht dir und trotzdem trägst du sie. Wofür könnten sie hilfreich sein?