Louisa Goecke

Louisa Goecke Logo

PSYCHOLOGISCHE BERATUNG

In der psychologischen Beratung biete ich dir einen Raum für entlastende Gespräche, in welchen wir deine Anliegen gemeinsam unter die Lupe nehmen. Wenn wir psychisch belastet sind, fühlen wir uns oftmals hilflos und sind wenig selbstwirkam. Psychologische Beratung kann genau dort ansetzen und hilfreich sein, wenn es darum geht wieder Durchblick zu gewinnen und selbst wirksam zu werden. Da wir alle unsere “blinden Flecken” haben, fällt es uns jedoch ohne jegliche Impulse von außen meist schwer, die eigenen Ressourcen zu sehen und diese zur Bewältigung unserer Probleme zu nutzen. Alles, was du brauchst um deine persönliche Herausforderung zu meistern, trägst du bereits in dir. Ich möchte dich dabei unterstützen, deinen Blick genau darauf zu richten.

Die Erforschung deiner Ressourcen, Psychoedukation und die Entwicklung neuer Strategien und Fertigkeiten zur Bewältigung deiner Probleme spielen eine wichtige Rolle in der psychologischen Beratung. Eine intensive Selbstreflexion, das heißt eine umfangreiche Einsicht in das eigene Fühlen, Denken und Handeln sowie die hierdurch neu entstehenden Perspektiven können für mehr Klarheit und Entlastung sorgen.

Wie viele Beratungsstunden du benötigst, entscheidest du letztendlich selbst. Der Bedarf ist immer individuell. Einige KlientInnen benötigen wenige Stunden, für andere tauchen im Laufe des Prozesses neue Themen auf, an denen sie gerne weiter arbeiten möchten. Wir besprechen gemeinsam, je nach Thematik und Bedarf, wie viele Stunden in deinem Fall sinnvoll sind. Bei weiteren Fragen oder Interesse an einem Erstgespräch, nimm gerne Kontakt zu mir auf.

Psychologische Beratung kann helfen, wenn wir uns verloren und hilflos fühlen.
  • Stress, Ängste, Überforderungen

  • Selbstwert

  • Perfektionismus

  • Kommunikation und Konflikte

  • Beziehungen

  • Neue schwierige Herausforderungen und Lebenssituation 

  • Ein Veränderungswunsch: Du möchtest etwas in deinem Leben ändern oder hast ein Ziel, bei dem du Unterstützung benötigst

Eine psychologische Beratung beinhaltet persönliche Gespräche, in welchen die KlientInnen bei der Bearbeitung und Lösung eines Problems oder Lebensthemen professionell unterstützt werden. Eine psychologisch Beratung richtet sich an Menschen die unter einer aktuellen Krise leiden oder bestimmte Strategien und Fähigkeiten erlernen wollen, um mit aktuellen und zukünftigen psychischen Belastungen besser umgehen zu können. Im Unterschied zu einer Psychotherapie dürfen bei psychologischen Beratungsangeboten keine psychischen Störungen mit Krankheitswert diagnostiziert oder behandelt werden.

Solltest du also unter einer psychischen Erkrankung oder schwerwiegenden psychischen Belastungen leiden, wende dich bitte an deinen Hausarzt, einen psychologischen Psychotherapeuten oder eine psychiatrische Einrichtung.

Die Kosten für eine psychologische Beratung werden im Gegensatz zu einer Psychotherapie weder von den privaten noch von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Die psychologische Beratung ist eine Selbstzahlerleistung.