Louisa Goecke

ÜBER MICH

Psychologin Online

In meiner Arbeit als Psychologin schöpfe ich neben meiner vielseitigen Ausbildung aus mehrjähriger Berufserfahrung im pädagogischen und psychologischen Bereich. Authentizität, der systemisch-lösungsorientierte Ansatz und Humor sind mir in meiner Arbeit mit Menschen besonders wichtig.

Ich begegne meinen KlientInnen, egal ob jung oder alt, mit einer wertschätzenden Haltung und mit der aufrichtigen Auffassung, dass jede/r Einzelne von uns weiß, was ihm oder ihr gerade gut tut. 

Denn: Wir Menschen sind vielfältig und somit ist es auch unser Umgang mit Herausforderungen, Träumen und persönlichen Erfahrungen. Daher biete ich kein pauschales Programm für meine KlientInnen an, sondern arbeite mit den Themen und Bedürfnissen, die mein Gegenüber mir zeigt. So gelingt es mir, die individuellen Wege meiner KlientInnen authentisch zu begleiten.

Problem talk creates problems. Solution talk creates solutions.

Steve de Shazer

Meine Methoden

  • Lösungsorientierte Gesprächsführung

  • Arbeit mit Metaphern und Geschichten

  • Psychoedukation

  • Aufstellungen

  • Externalisierung

  • Ressourcenorientierung

  • Lebenslinien

  • Genogramm und Soziogramm

  • Werteentwicklung

  • Rollenspiele (bspw. zur Erweiterung der Kommunikationsfähigkeiten)

2021 - vsl. 2022
Systemische Beraterin

Weiterbildung zur systemischen Beraterin am Systemischen Zentrum der WISPO AG in Hamburg

2020 - 2021
Psychologin für Berufliche Rehabilitation

Psychologischer Dienst im Fachbereich für Berufliche Rehabilitation der SBB-K in Hamburg

2020 - Heute
Psychologische Begleitung in Kitas

Psychologische Begleitung und Beratung von ErzieherInnen und Familien in Elbkinder Kitas in Hamburg

2020 - 2021
Systemischer Coach

Weiterbildung zum systemischen Coach am Systemischen Institut der WISPO AG in Hamburg

2020 - Heute
Freiberufliche Psychologin

Beratung und Coaching als freiberufliche Psychologin sowie Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern.

2019-2020
Psychologische Verhaltenstrainerin

Verhaltenstraining im Programm für übergewichtige Kinder und deren Familien, Moby Kids in Hamburg

2019
Solution focused Practitioner (Level1)

Ausbildung für Lösungsfokussierte Beratung (Level1) am Institut für Ressourcenorientiertes Arbeiten (ifR) in Hamburg.

2019
Master (M. Sc.) Psychologie

Abschluss meines Masterstudiums an der Rijksuniversiteit Groningen (NL).

2017
Bachelor (B. Sc.) Psychologie

Abschluss meines Bachelorstudiums an der Radboud Universiteit Nijmegen (NL).

2014
Staatlich anerkannte Erzieherin

Abschluss meiner Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin. Diverse Tätigkeiten als Erzieherin mit Kindern und Jugendlichen.